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matter lack ?!

PostPosted: Thu Jan 22, 2009 1:27 am
by fab1
hi...
ich würde gerne wissen ob man den lack / paint
auch matt pinseln kann.
wenn ja wie?!
bei meinen bisherigen paints hab ich ein doch ziemlich arges glänzen über dem lack und habe keine ahnung wie man das wegbekommt...

danke im vorraus ;)

AW: matter lack ?!

PostPosted: Thu Jan 22, 2009 7:38 am
by Neidryder
Alpha kanal der Textur schwarz machen.

AW: matter lack ?!

PostPosted: Thu Jan 22, 2009 8:45 pm
by Dahie
Gut auch hier nachzulesen: [url="http://devblog.ctdp.net/?page_id=264"]Texture maps in CTDP F1 2005/2006[/url]

AW: matter lack ?!

PostPosted: Sun Jan 25, 2009 12:27 am
by fab1
danke für die schnelle antwort ... ehm ja...
ich hab den alpha kanal komplett schwarz gemacht und mit dxt5 abgespeichert... und seht selbst was dabei rausgekommen ist ^^

Image

ich würde sagen matt kann man das nich nennen ^^ wo könnte der fehler noch liegen?

AW: matter lack ?!

PostPosted: Sun Jan 25, 2009 2:29 pm
by Dahie
Das sieht mehr wie alpha kanal weiß aus, check mal ob der wirklich so in der dds gespeichert wurde. Außerdem, stell sicher, dass du auch als DXT5 speicherst.

AW: matter lack ?!

PostPosted: Mon Jan 26, 2009 6:38 pm
by fab1
ich glaube oder hoffe das problem gefunden zu haben...
wenn ich die datei speichern möchte gibts ja 3 speicheroptionen.
einmal "als kopie" , " alpha kanäle" und "ebenen".
und der haken bei alphakanäle wird mir rausgehauen weil " to many channels to export" .... könnts eventl daran liegen? wenn ja wie kann das beheben? danke ;)

AW: matter lack ?!

PostPosted: Mon Jan 26, 2009 8:06 pm
by DeFi
Kopier einfach den Alphakanal aus der PSD später in die DDS und speicher die DDS neu. Sollte dann funktionieren ;)

AW: matter lack ?!

PostPosted: Tue Jan 27, 2009 12:53 am
by Dahie
das "too many channels to export" hab ich bei vielen templates gehabt und ich kann nicht sagen wo das herkommt, weil defakto die meldung schwachsinn is. Ich mir auch den Sourcecode der Nvidia DDS-tools angeguckt, wo das Problem nicht beschrieben is, dass is von Photoshop. Letztlich muss ich aber auch sagen, dass es mir in meinem Workflow nie aufgefallen is, weil ich grundsätzlich die RGB-Channel in eine neue leere Datei kopiere und danach die Alphas anschalte und dann in die selbe neue datei kopiere, und diese dann als dds speicher. die PSD exportier ich gar nicht als DDS.