CTDPworld Forums

The community, the place to discuss

Skip to content

matter lack ?!

English not your language, Quatschst lieber auf Deutsch? ¿Prefieres hablar en español?.

Moderator: CoDan

matter lack ?!

Postby fab1 » Thu Jan 22, 2009 1:27 am

hi...
ich würde gerne wissen ob man den lack / paint
auch matt pinseln kann.
wenn ja wie?!
bei meinen bisherigen paints hab ich ein doch ziemlich arges glänzen über dem lack und habe keine ahnung wie man das wegbekommt...

danke im vorraus ;)
fab1

AW: matter lack ?!

Postby Neidryder » Thu Jan 22, 2009 7:38 am

Alpha kanal der Textur schwarz machen.
Regards Andy

www.ctdpworld.org

Image
Neidryder
Fanboy

Postby Dahie » Thu Jan 22, 2009 8:45 pm

Gut auch hier nachzulesen: [url="http://devblog.ctdp.net/?page_id=264"]Texture maps in CTDP F1 2005/2006[/url]
Dahie
Fanboy

Postby fab1 » Sun Jan 25, 2009 12:27 am

danke für die schnelle antwort ... ehm ja...
ich hab den alpha kanal komplett schwarz gemacht und mit dxt5 abgespeichert... und seht selbst was dabei rausgekommen ist ^^

Image

ich würde sagen matt kann man das nich nennen ^^ wo könnte der fehler noch liegen?
fab1

Postby Dahie » Sun Jan 25, 2009 2:29 pm

Das sieht mehr wie alpha kanal weiß aus, check mal ob der wirklich so in der dds gespeichert wurde. Außerdem, stell sicher, dass du auch als DXT5 speicherst.
Dahie
Fanboy

Postby fab1 » Mon Jan 26, 2009 6:38 pm

ich glaube oder hoffe das problem gefunden zu haben...
wenn ich die datei speichern möchte gibts ja 3 speicheroptionen.
einmal "als kopie" , " alpha kanäle" und "ebenen".
und der haken bei alphakanäle wird mir rausgehauen weil " to many channels to export" .... könnts eventl daran liegen? wenn ja wie kann das beheben? danke ;)
fab1

Postby DeFi » Mon Jan 26, 2009 8:06 pm

Kopier einfach den Alphakanal aus der PSD später in die DDS und speicher die DDS neu. Sollte dann funktionieren ;)
[CENTER][url="http://www.ctdpworld.org/index.php/home.html"]Image[/url][/CENTER]
[FONT="Arial Black"][COLOR="Red"][SIZE="4"][CENTER][FONT="Arial Black"][url="http://www.danielprogramming.com/ctdp/seat_addon_ctdp05.rar"]SEAT F1 - SE 2005 for F1C[/url][/FONT][/CENTER][/SIZE][/COLOR][/FONT]
DeFi
Fanboy

Postby Dahie » Tue Jan 27, 2009 12:53 am

das "too many channels to export" hab ich bei vielen templates gehabt und ich kann nicht sagen wo das herkommt, weil defakto die meldung schwachsinn is. Ich mir auch den Sourcecode der Nvidia DDS-tools angeguckt, wo das Problem nicht beschrieben is, dass is von Photoshop. Letztlich muss ich aber auch sagen, dass es mir in meinem Workflow nie aufgefallen is, weil ich grundsätzlich die RGB-Channel in eine neue leere Datei kopiere und danach die Alphas anschalte und dann in die selbe neue datei kopiere, und diese dann als dds speicher. die PSD exportier ich gar nicht als DDS.
Dahie
Fanboy

Return to Other languages